Interactive maps

The interactive versions of our city, regional and country maps look just as good as our high-resolution print formats. We offer the perfect format for every application: Print-ready raster data, editable PDF files and embed codes, for the easy integration of maps into your website. That allows you to present uniform maps in a variety of media.

Embed codes are, in particular, suited to smaller projects and simple tasks, which don’t justify the work involved in using the API The API is suitable for a number of highly complex applications. Please contact us for more details..

Embedding

As soon as you have carried out a paid download, you can use our embedding function to add an interactive version of the map to your website. The respective embed code is available from your customer account under “My Maps”. The map can be zoomed to different levels and shows all the objects you have added.

Simple example of an embedded map

Generate an embed code

Add maps to your website with a few clicks of your mouse. Our step-by-step instructions show how.

embed interactive city maps


First use the drawing tools to prepare the map as required and carry out a paid download. Then use the Embed option under "My Maps" to generate the JavaScript embed code. Add the codes to your website’s HTML in the appropriate location, and set the optional image width and height parameters as required.

Amend the embed code

You can amend the JavaScript code to set a number of options. The original code for the example shown above is as follows:

<div id="e6k8hv4n"></div>
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
function loadMapz() {
var myMapz = document.createElement("iframe");
myMapz.setAttribute("src", "http://www.mapz.com/embedded/map/e6k8hv4n?lon=6.955443432150475&lat=50.91923397843401518&zoom=16");
myMapz.frameBorder = "0";
myMapz.style.width = "650px";
myMapz.style.height = "500px";
var element = document.getElementById('e6k8hv4n')
element.appendChild(myMapz); }
loadMapz()
</script>

The parameters myMapz.style.width and myMapz.style.height determine the size of the embedded map. You can use myMapz.frameBorder to give the map a border. zoom sets the zoom level of the map and lon/lat is used to enter the geographic coordinates of the map center.

Include data using simple text files

The mapz function Draw → Upload elements allows you to include and interactively display external data sets in a map image. If you have the geographical coordinates of locations, line elements or areas saved in a standard format – such as those generated by GIS systems, or from a publicly available source – they can be imported as an adapted CSV text file in just a few minutes.

And mapz.com can save any elements you add to the map using the drawing tool, along with their geographical coordinates, as a CSV text file, which can be opened and edited using a text editor.

Among other things, that function can be very useful if you want to mark a large number of locations for which you already have the geographical coordinates.

Example map of Berlin. Use your mouse to explore the sights.

The geographical coordinates of the Berlin sights shown on this map were saved in an Excel file, which is the easiest way to rapidly present visual information on a map. Like all spreadsheet programs, Excel can open files in CSV format. The required locations can be copied and pasted into a mapz CSV file and uploaded to our server, and you are done!

The CSV file for the Berlin example is available here. (≈ 4 KB) → Download

Step-by-step instructions:

You can edit the data using a spreadsheet program like Microsoft Excel or the free program LibreOffice.

Let’s assume that you have already added a number of locations to the map and that you want to add further locations, for which you know the geographical coordinates.

1. Save the elements you have added to your hard drive as text files via Draw → Download elements → as CSV.

2. Open the downloaded text file with the extension .csv using one of the spreadsheet programs named above. Choose the separation option separate with semicolon. If necessary, deactivate any other separators.

Do not change the pre-set Unicode (UTF-8) character encoding. In the import dialog, always (!) set all columns to text, to prevent the software from amending the geographical coordinates using inappropriate number formatting.

When the file is opened, you will see a table with seven columns labelled A to G. All lines that begin with a hash symbol (#) are read as comments and are ignored by our server during later processing.

3. Add new entries to the list, or remove unneeded items, as required. Then save the file as a semicolon separated CSV file and upload it to mapz.com via Draw → Upload elements. Voila!

The columns contain the following information:

Column A defines whether the item is a point, line, area (geom), or label, or sets the section shown when the map is loaded (view).

Column B contains the optional description text that is shown when the mouse is over the map object. This column can be left empty.

If column A = point, then column C contains the internal name of the marker used for the location. Where required, you can change this value to display a different symbol. For an overview of all the location markers currently available on mapz.com see our pictogram library.

The replace=EF8214,EF8214 parameter allows you to define the color of the marker. Simply replace the second color value with the required color code.

If column A = geom, then column C contains a geometric description of the lines or polygons in GeoJSON format. Where required, Google KML files can be converted to GeoJSON format using one of the numerous free online conversion tools.

If column A = point, then column D contains an optional numerical value for the marker, which sets the proportional size of the marker compared to other markers using a common logarithm. This column can be left empty.

If column A = point, then column E contains an optional scaling factor for the magnification or reduction of all location marker symbols used on the map. This column can also be left empty.

If column A = point, then column F contains its longitude expressed as a decimal number, for example 6.83301948489439. mapz.com accepts both commas and points as the decimal mark.

If column A = point, then column G contains the latitude expressed as a decimal number, for example 50.591037739591606

Troubleshooting

If there is a problem uploading the amended CSV file, please check whether all the longitude and latitude values have been entered in the correct format, as shown above. In many cases the Upload elements function will provide the line number of the incorrect entry.

It is essential that the CSV file is saved as semicolon separated. To save a semicolon separated file in Libre Office, select Filter settings when saving the file and set the separator field to semicolon.

Include GeoJSON data

Ebola in West Africa, Dezember 2014.

mapz.com supports the import of GeoJSON files in EPSG:4326. The GeoJSON format is an established standard for the transfer of gemoetric data, such as national borders, the outlines of buildings and routes, to web applications. Most formats can be converted to GeoJSON format using free online tools. And GIS systems, like the free program QGIS, include an export function that is capable of saving shape and other data in GeoJSON format.

mapz.com’s integrated search function offers an even easier way to automatically add the geometric data for numerous objects to a map, and can export (and, of course, import) that data in GeoJSON format. For details, see our instruction manual.  

For this map example we extracted the national borders of the african countries concerned from a public available Planet Earth file and converted them with QGIS to GeoJSON.

Then we uploaded the geometric data to the map using Draw → Upload elements, and defined the color values and descriptions shown when the mouse is over the elements.

mapz GeoJSON file for the example map of West Africa. (≈ 800 KB) → Download
mapz CSV file for the example map of West Africa. (≈ 330 KB) → Download

Data protection notice

Statistical data regarding map views is saved on our servers in Germany, which are accessed using encrypted connections. We follow strict EU data protection regulations and avoid contact with the big data industry and other commercial data collection enterprises.

Interaktive Karten

mapz.com liefert Stadtpläne und Landkarten, die interaktiv genauso gut aussehen wie im hochaufgelösten Druck. Unser Service bietet für jede Anwendung das passende Datenformat: Druckfertige Rasterdaten, editierbare EPS-Dateien und Embedding-Codes zur einfachen Integration der Karten in ihr eigenes Webangebot. Damit wird crossmediales Publizieren in einer einheitlichen Kartenoptik möglich.

Der Einsatz von Embedding-Codes empfiehlt sich vor allen Dingen für kleinere Projekte und einfache Aufgabenstellungen, bei denen sich der Einsatz unserer leistungsfähigen API-Schnittstelle noch nicht lohnt. Mit der API können auch sehr komplexe Aufgabenstellungen realisiert werden, sprechen Sie uns gerne darauf an.

Embedding

Für die Einbindung einer interaktiven Karte in Ihre eigene Homepage können Sie auf unsere Embedding-Funktion zugreifen. Sie erlaubt die Integration einer zoombaren Kartendarstellung und zeigt alle Objekte, die Sie in die Karte eingezeichnet haben.

Einfaches Beispiel einer eingebetteten Karte

Embedding-Code erzeugen

Binden Sie Karten mit wenigen Klicks in Ihr Webangebot ein. Unsere Schritt für Schritt-Anleitung zeigt Ihnen, wie das geht.

Stadtplan interaktiv einbinden


Bereiten Sie Ihre Karte mit den Zeichenfunktionen zunächst so auf, dass Sie Ihnen gefällt. Wählen Sie anschließend die Option Embedding im Labs-Menü und erzeugen Sie den JavaScript-Embedding-Code. Kopieren Sie den Code an die passende Stelle innerhalb des HTML-Codes in Ihrem eigenen Webangebot und setzen optional die passenden Parameter für Bildbreite und Bildhöhe.

Embedding-Code anpassen

Innerhalb des JavaScript-Codes können Sie mehrere Optionen anpassen. So sieht der Code unseres Beispiels oben zunächst aus:

<div id="e6k8hv4n"></div>
<script language="JavaScript" type="text/javascript">
function loadMapz() {
var myMapz = document.createElement("iframe");
myMapz.setAttribute("src", "http://www.mapz.com/embedded/map/e6k8hv4n?lon=6.955443432150475&lat=50.91923397843401518&zoom=16");
myMapz.frameBorder = "0";
myMapz.style.width = "650px";
myMapz.style.height = "500px";
var element = document.getElementById('e6k8hv4n')
element.appendChild(myMapz); }
loadMapz()
</script>

Über die Parameter myMapz.style.width und myMapz.style.height steuern Sie die Größe der eingebundenen Karte. Mit myMapz.frameBorder können Sie der Karte einen Rahmen geben. zoom legt den Zoomlevel der Kartenansicht fest und lon/lat die Geokoordinaten des Kartenmittelpunktes.

Eigene Daten über einfache Textdateien einbinden

Die mapz-Funktion Zeichnen → Elemente hochladen bietet die Möglichkeit, externe Datensätze in das Kartenbild einzufügen und interaktiv anzuzeigen. Wenn Ihnen Geokoordinaten zu Standorten, Linienelementen oder Flächen in einem marktüblichen Format vorliegen – beispielsweise aus einem GIS-System oder aus öffentlichen Quellen – ist das über den Import einer angepassten csv-Textdatei innnerhalb weniger Minuten zu realisieren.

Auch der umgekehrte Weg funktioniert: mapz.com kann alle Elemente, die Sie mit den Zeichenfunktionen in eine Karte eingezeichnet haben, mit ihren Geokoordinaten in einer csv-Textdatei abspeichern. Sie können diese Datei anschließend in einem Texteditor öffnen und überarbeiten.

Diese Funktion ist beispielsweise sehr nützlich, wenn Sie eine große Anzahl an Standorten markieren möchten, über deren Geokoordinaten Sie bereits verfügen.

Beispielkarte Berlin. Erkunden Sie die Namen der Sehenswürdigkeiten mit der Maus.

Für diese Berlin-Karte lagen uns die Namen der Sehenswürdigkeiten mit den Geokoordinaten in einer Excel-Tabelle vor. Das ist der einfachste Fall, um Daten in kürzester Zeit auf einer Karte zu visualisieren. Excel versteht wie alle Tabellenkalkulationen das csv-Format und kann gut damit arbeiten. Per Copy & Paste werden die gewünschten Standorte in eine mapz-csv-Datei übertragen und auf den mapz-Server geladen. Fertig!

Hier finden Sie die mapz-csv-Datei zum Berlin-Beispiel. (≈ 4 KB) → Download

Wir beschreiben Ihnen hier Schritt für Schritt, wie das geht:

Zur Überarbeitung empfehlen wir eine Tabellenkalkulation wie Microsoft Excel oder das kostenlos verfügbare LibreOffice.

Nehmen wir an, Sie haben bereits einige Standorte in eine Karte eingezeichnet und möchten Sie um weitere Standorte ergänzen, deren Geokoordinaten Ihnen bekannt sind.

1. Speichern Sie Ihre bereits eingezeichneten Standorte über Zeichnen → Elemente herunterladen → als CSV als Textdatei auf ihre Festplatte.

2. Öffnen Sie die heruntergeladene Textdatei mit der Endung .csv in einem der oben genannten Tabellenkalkulationsprogramme. Als Trennoption wählen Sie getrennt mit Semikolon. Deaktivieren Sie nötigenfalls alle anderen Trennzeichen.

Als Zeichenkodierung sollte Unicode (UTF-8) voreingestellt bleiben. Definieren Sie im Import-Dialog immer (!) alle Spalten als Text, damit Ihnen die Software nicht mit einer unpassenden Zahlenformatierung dazwischenfunkt und damit die Zahlenwerte der Geo-Koordinaten verändert.

Die Datei öffnet sich und zeigt eine Tabelle mit sieben Spalten, die alphabetisch von A bis G indexiert sind. Alle Zeilen, die mit einer Raute # beginnen, werden als Kommentar gewertet und bei der späteren Auswertung durch unseren Server ignoriert.

Alle Spalten nach G werden bei der Interpretation der Daten ignoriert, bleiben aber auch bei einem erneuten Export über Zeichnen → Elemente herunterladen erhalten!

3. Ergänzen Sie nun die Liste nach Bedarf oder löschen Sie überflüssige Einträge. Speichern Sie die Datei anschließend wieder als Semikolon-separierte .csv-Datei ab und laden Sie sie über Zeichnen → Elemente hochladen auf mapz.com. Voila!

Die Spalten sind wie folgt belegt:

Spalte A definiert, ob es sich um eine Punktmarkierung handelt (point), um eine Linie oder Fläche (geom), eine Beschriftung (label) oder um die Definition des Kartenausschnittes, der gezeigt werden soll, wenn die Karte geladen wird (view).

Spalte B enthält den optionalen Beschreibungstext, der angezeigt wird, wenn die Maus über dem eingezeichneten Objekt in der Karte fährt. Die Spalte darf leer sein.

Spalte C enthält bei A = point den internen Name des Symbols der Standortmarkierung. Sie können diesen Namen bei Bedarf ändern, um ein anderes Symbol anzuzeigen. Eine Übersicht über die Namen aller derzeit bei mapz.com verfügbaren Standortmarkierungen finden Sie in unserer Piktogramm-Bibliothek.

Mit dem Paramter replace=EF8214,EF8214 haben Sie die Möglichkeit die Farbe des Markers zu steuern. Ersetzen Sie einfach den zweiten Farbwert durch Ihre Zielfarbe.

Spalte C enthält bei A = geom eine Geometriebeschreibung für Linien oder Polygone im GeoJSON-Format. KML-Dateien von Google können nötigenfalls über einen der vielen im Internet frei verfügbaren Online-Konverter in das GeoJSON-Format umgewandelt werden.

Spalte D enthält bei A = point einen optionalen numerischen Wert des Markers, der die Darstellungsgröße des Markers im Verhältnis eines 10er-Logarithmus zu den Werten der anderen Marker beeinflusst. Die Spalte darf leer sein.

Spalte E enthält bei A = point einen optionalen Skalierungsfaktor für die Vergrößerung oder Verkleinerung aller Symbole der Standortmarkierung in der Karte. Auch diese Spalte darf leer bleiben.

Spalte F enthält bei A = point den Längengrad als Dezimalzahl, beispielsweise 6.83301948489439. mapz.com akzeptiert sowohl das Komma als auch den Punkt für die Trennung der Nachkommastellen.

Spalte G enthält bei A = point den Breitengrad als Dezimalzahl, beispielsweise 50.591037739591606

Fehlersuche:

Sollte es einmal nicht mit dem Hochladen ihrer überarbeiteten csv-Datei klappen, so überprüfen Sie bitte zunächst, ob alle Längen- und Breitengrade tatsächlich das passende Format in der oben gezeigten Form haben. In vielen Fällen liefert Ihnen die Funktion Elemente hochladen die Zeilennummer des fehlerhaften Eintrags.

Von entscheidender Bedeutung ist es auch, dass die csv-Datei semikolon-separiert abgespeichert wird. Wählen Sie hierfür in Libre Office beim Abspeichern der Datei Filtereinstellungen und setzen Sie den Feldtrenner auf Semikolon.

GeoJSON-Daten einbinden

Ebola-Verbreitung in Westafrika, Stand Dezember 2014. Erkunden Sie die Fallzahlen mit der Maus.

mapz.com unterstützt den Import von GeoJSON-Dateien in der Projektion EPSG:4326. Das GeoJSON-Format ist ein gut eingeführter Standard für die Übertragung von Geometrien wie Länderkonturen, Gebäudegrenzen und Routenverläufen an Web-Applikationen. Für die meisten Ausgangsformate finden sich im Internet die passenden Konverter und GIS-Systeme wie das kostenlose QGIS bieten eine Export-Funktion an, mit der man beispielsweise Shape-Dateien in GeoJSON umwandeln kann.

Noch einfacher geht es mit der in mapz.com integrierten Suchfunktion, die die Geometrien für viele Objekte automatisch in eine Karte einzeichnen kann und den Export (und natürlich auch den Import) im GeoJSON-Format anbietet. Details hierzu finden Sie in unserer Anleitung.

Für die Ebola-Karte haben wir die Konturen der betroffenen Länder von Planet Earth übernommen und mit der QGIS im GeoJSON-Format abgespeichert.

Anschließend haben wir die Geometrien mit Zeichnen → Elemente hochladen in die Karte geladen und nur noch die Farbwerte und die Beschriftungen für die Mouse-Over definiert.

mapz-geojson-Datei zum Westafrika-Beispiel. (≈ 800 KB) → Download
mapz-csv-Datei zum Westafrika-Beispiel. (≈ 330 KB) → Download

Datenschutz

Die statistischen Daten zu Ihren Kartenabrufen bleiben bei mapz.com dort, wo sie hingehören – mit verschlüsselten Verbindungen geschützt auf unseren Servern in Deutschland. Wir handeln nach den strengen EU-Datenschutzbestimmungen und vermeiden den Kontakt zur Big Data-Industrie und kommerziellen Datensammlern.