Tariffs

In short: Higher quality map downloads (resolutions higher than 100 dpi or vectors files) are subject to fees.

Meanwhile, use of maps with lower resolutions (100 dpi) is generally free – regardless whether for commercial or personal purposes.                                     

For details regarding free and paid use, see our General terms & conditions mapz.                                     

Individual downloads

mapz.com allows you to download high-resolution maps to your computer. When you download a map, you also receive rights of use for printed materials and have the option to add interactive maps to your website using embed codes.                                  

The fees for paid downloads depend on the format and quality of the map data. We differentiate between pixel files with resolutions of 200 or 400 dpi (optionally as a Photoshop file with a separate text layer) and vector files.                                  

Resolution Price per square centimeter
200 dpi €0.14
400 dpi €0.52
Vector files €0.82

For example: A 10x10 cm map with a resolution of 400 dpi costs 10 x 10 x €0.52 = €52.00

Use our fee calculation tool to check the price of your map                                     

Total (including VAT)

Flat rate

For customers that use map material regularly in their projects, we offer flat-rate tariffs tailored to their specific needs. Our flat-rate tariffs are heavily discounted, compared to individual downloads, and can be used by entire companies, whether in the communications, real estate or tourism industry. For more details, please feel free to call us or get in touch using our contact form an. Once we have discussed your specific needs, we will make you an obligation-free offer.                                     

API and WMS

App and web developers use our API, to automatically integrate our maps into their applications and add additional information from databases. mapz.com can provide maps as high-performance Retina-resolution files.                                     

All our maps are also available via a WebMapService, which allows easy integration into GIS or business intelligence systems, such as Qlik, Tableau or Sisense.                                     

API and WMS use
€60.00 per month up to 250,000 map impressions at 256 x 256 pixels/512 x 512 pixels
€0.05 per month for every thousand further impressions

No minimum contract period, cancellation with a month’s notice.
Tariffs for projects with more than 10,000,000 monthly impressions are available on request.

Tarife

In kurzen Worten zusammengefasst gilt:

Kartendownloads in höheren Qualitäten (Auflösungen über 100 dpi oder Vektordaten) sind kostenpflichtig.

Die Nutzung der niedrig aufgelösten Karten (100 dpi) ist im Gegenzug grundsätzlich kostenfrei – egal, für welchen Einsatz, egal ob für gewerbliche oder private Zwecke.

Details zu kostenfreien und kostenpflichtigen Anwendungsmöglichkeiten finden Sie unter AGB mapz.

Einzel-Downloads

mapz.com ermöglicht es Ihnen, Kartenausschnitte hochaufgelöst auf Ihren Rechner herunterzuladen. Mit dem Download erhalten Sie gleichzeitig das Nutzungsrecht für Auflagendrucke und die Möglichkeit, die Karte über einen von mapz.com bereitgestellten Embedding-Code interaktiv in Ihr eigenes Webangebot einzubinden.

Das Entgelt für kostenpflichtige Downloads berechnet sich nach dem Format der Karte und der Qualität, in welcher die Daten geliefert werden. Wir unterscheiden zwischen Pixeldaten in Auflösungen von 200 oder 400 dpi (optional als Photoshop-Datei mit separierter Textebene) und Vektordaten.

Auflösung Preis pro Quadratzentimeter
200 dpi 0,14 €
400 dpi 0,52 €
Vektoren 0,82 €

Beispiel: Ein Kartenausschnitt von 10 x 10 cm in 400 dpi kostet 10 x 10 x 0,52 € = 52,00 €

Nutzen Sie unsere Preismaschine zur Ermittlung Ihres Preises

Nettopreis (zzgl. MwSt.):

Flatrate

Wenn Sie regelmäßig Kartenmaterial für Ihre Projekte einsetzen, bieten wir Ihnen gerne einen auf Ihren Bedarf abgestimmten Flatrate-Tarif an. Unsere Flatrates sind im Vergleich zum Einzel-Download stark rabattiert und lassen sich unternehmensweit einsetzen, beispielsweise im Nachrichtenwesen, der Immobilien- oder der Tourismus-Branche. Sprechen Sie uns einfach kurz telefonisch oder über unser Kontaktformular an. In einem gemeinsamen Gespräch klären wir Ihren individuellen Bedarf und machen Ihnen ein unverbindliches Angebot.

API-Schnittstelle und WMS

App- und Web-Entwickler nutzen unsere API-Schnittstelle, um Kartenmaterial automatisiert in eigene Applikationen einzubinden und mit Zusatzinformationen aus Datenbanken zu versehen. mapz.com liefert alle Karten hochperformant in Retina-Auflösung aus.

Zusätzlich sind alle Karten auch über einen WebMapService verfügbar, so dass Sie mit wenigen Klicks in GIS-Systeme oder Business Intelligence-Systeme wie Qlik, Tableau oder Sisense eingebunden werden können.

API- und WMS-Nutzung
60,00 € monatlich bis 250.000 Kartenaufrufe á 256 x 256 Pixel / 512 x 512 Pixel
0,05 € monatlich je weitere Tausend

Keine Mindestvertragslaufzeit, monatlich kündbar.
Tarife bei Projekten mit mehr als 10.000.000 Aufrufen im Monat nach Absprache.