Manual

mapz.com offers professionally designed city, regional and country maps covering the whole world for use in online media and print applications.

You can download our maps immediately for further editing on your computer, or add them to websites and applications using the optional mapz API. They are available in screen and Retina display versions, as well as high resolution for print applications.

Stadtplan Hamburg Download
Overview map of Hamburg, Germany, in the mapz “Shades of Gray” design

File formats

Our service offers the perfect file format for every application: Depending on the type of map, you can choose between editable PDF files, the widely used graphics formats JPG and PNG, or Photoshop files with a separate text layer, in 200 and 400 dpi resolutions. The largest download format is 1,750 square centimeters, or approximately 42 x 42 cm.

We also offer embed codes, an easy way to add interactive maps to your website, and a powerful API for database-supported retrieval.

Select a map

mapz.com lets you choose the ideal map for your project from a variety of types. Our map material is global and, in metropolitan regions, includes detail down to the level of building outlines. Various styles offer variety in terms of both map aesthetics and content density. That lets you easily fulfil a broad range of requirements, for everything from detailed maps to info graphics. The type of map that best meets your needs depends on your goals and, not least, personal taste.

Base maps

Launch the map editor. The “Base maps“ menu gives you access to global map material with two different designs and different content densities. Our “Multicolor” maps have a traditional, four-color design, as used in traditional cartography.

map cologne download

The “Shades of Gray” map design features less color and content, and is ideally suited to infographics and thematic maps. Both map designs are also available in a “blind” version; without any labels. It is easy to add the labels required for your project using our text and drawing tools.

All our base maps use data from the OpenStreetMap project. They are designed by professionals of Kober-Kümmerly+Frey.

Special maps

The “Special maps“ tab gives you access to aerial photographs or official real estate maps (most of them covering germany).

official real estate maps and aerial photographs for real estate brochures
Seamless transition between official real estate maps, aerial photographs and our Shades of Gray vector map.

We currently offer the following official data:

  • Aerial photographs: The german federal states of Berlin, Hamburg, North Rhine-Westphalia, Rhineland-Palatinate, Thuringia and the whole of Austria
  • Official real estate maps: North Rhine-Westphalia, Germany
  • German basic map (Deutsche Grundkarte) DGK 5: North Rhine-Westphalia, Germany

Along with the aerial photographs listed above, a special agreement allows us to offer our flat-rate customers access to aerial photographs of the whole of Germany. And we are happy to integrate other map sources that are (here things get a little technical) available as a WMS in EPSG:3857. Please feel free to contact us to discuss your needs. ››› Contact us

Registration

You can view all our maps without registering. Samples of all our file formats are available from the Map design and demo files page, which allows you to assess their quality before you register. We only require registration for access to high-resolution downloads and the drawing tools.

The registration process only takes a moment, and is free. The initial registration only involves entering a valid e-mail address and password. After a few seconds, you will receive an e-mail that allows you to activate your account. If you can’t find the e-mail in your inbox, please check your spam folder. We always send our activation links from the address service@mapz.com.

Using the map editor

The map editor gives you access to all the core mapz.com functions. Use Maps to choose the required map section, and Draw to add pictograms from library of markers, along with text, lines and areas. Then Download the map data to your computer.

Good to know: As soon you log in and open the editor, the current map view is saved automatically. That ensures that your settings are not lost when you log out of the system, so that you can continue editing your map at a later time.

The map type currently selected, all the objects inserted using the drawing tools and the selection set in the download menu are saved.

You can choose the name of the saved file using the input field directly below your e-mail address. The default file name is My map with a time stamp.

When you want to access a saved map, select the menu item My maps by clicking your e-mail address.  

Search for streets and places

The mapz.com editor includes a search function, which you can use to locate a street address, in the same way you would use the map portals of the major search engines.

In many metropolitan regions, the search results will show the exact house number. You can identify the type of search result by the color of the marker. A red marker indicates the exact location of a specific house. A blue marker indicates that the house number could not be located. Instead it shows the street or town/city, but not the exact location of the house.

Where required, you can use the drawing tool to move the marker to a different location, use a different marker design or remove the marker altogether.

If your search is unsuccessful: We may not be able to locate an address even though it is marked on the map. That is generally due to an incorrect record for the street or location, or a missing database entry. Our search results are largely dependent on external sources. The search function is based on data from the OpenStreetMap project and uses the Nominiatim search service, which is carried out by external servers. Unfortunately, we have limited influence on the quality of the OSM data, the search logic applied and the speed of searches.

Add objects automatically

The mapz.com search function allows you to add building outlines and borders to a map, and highlight them, automatically.

An example of country highlighting, using a map of Greece

Then you can change the color and form out the outline as required. In this example, we have automatically added and colored Greece and Rhodes.

To add an object: Carry out a search. For example, you can find the contours of continents and countries using the two-digit ISO country code. Then use the draw function in the search result bar to edit the outline as required.

Widely used objects and your search terms

Here is an overview of search terms for objects that can be added to maps automatically, if they are available for the respective target area in our database:

  • Continents:  FF for Africa, AB for Asia, EE for Europe, NN for North America, SR for South America, UU for Oceania
  • Countries:  DE for Germany or FR for France. A complete list is available here.
  • Federal states:  NRW   Arizona   Saxony   Bavaria
  • Municipalities:  Cologne   San Francisco   Berlin   Hamburg
  • Boroughs/neighborhoods  Manhattan   Altona   Bockenheim   Prenzlauer Berg
  • Postal codes:   50677  for Cologne or   EC2A 4RQ   for London
  • Exhibition centers:  Messe Berlin   or   Olympia, London
  • Buildings:  Willy-Brandt-Straße 1, 10557 Berlin
  • Popular sights:  Cologne Cathedral   or  United States Capitol
  • Public squares:  Pariser Platz   or  Viktualienmarkt
  • Leisure facilities:  Zoo Berlin   Phantasialand   Englischer Garten

It is not possible to locate and mark every object using the search function. However, our database is growing constantly, so it always worth experimenting.

How to edit PDF files

In our PDF files, all vector elements of a certain type have an individual color value, which can be used to make selections. This method (selection by color) allows content elements of a specific type to be selected and assigned to separate layers using software such as Adobe Illustrator. That lets you amend the colors of motorway networks, built up areas or pictograms, and remove groups of superfluous items from the map.

Use the following steps to make a selection in Adobe Illustrator:

  • Mark the required element with the direct selection tool (white arrow).
  • Select the menu item via Select → Same → Fill and Stroke
  • This marks all elements of a specific type so that you can change their color or move them to a new layer.

Fonts in PDF files

Horizontal elements retain as line text elements, so they are fully editable. Written elements that are aligned with pathways behave differently: for technical reasons, they are presented as a number of fragments, so they take longer to edit.

We use the free Fira Sans family. You can download the font at: fonts.google.com

Add your own data to a map

The mapz function Draw → Upload elements allows you to include and interactively display external data sets in a map image. If you have the geographical coordinates of locations, line elements or areas in a standard format – such as those generated by GIS systems, or from a publicly available source – they can be imported in just a few minutes.

mapz supports import and export of GeoJSON and adapted CSV text files. For detailed instructions, see Interactive maps and data integration.   

How can I change the map view?

Good to know: Double clicking zooms in on the selected area. You can also use the plus and minus buttons to zoom in and out. To change the selection, click and hold the mouse button and drag the map. To enlarge an exact area, selected using your mouse, hold down the shift button as you drag.

The linear scale at the bottom left of the main window always displays the current scale and zoom level of the map section shown.

Download a map

When you switch to the Download tab, a selection frame with edges corresponding to the defined paper format is shown over the map. A DIN A4 format is shown by default, but individual paper formats and, therefore, different frame proportions can be selected. The map made available for download at a later time therefore fits the pre-determined paper format and not the (possibly scaled) selection frame.

The selection frame can be moved over the map content with the mouse until the selected map section meets your needs. The drag points at the corners can also be used to enlarge or reduce the size of the section, which makes selection easier when working with large formats.

Determine the appropriate zoom level

Our “Multicolor” and “Shades of Gray” map designs are dynamically created and labelled when the user clicks “download map”. However, the zoom level shown in the selection frame gives you an impression of the level of detail that will be included when the map is generated – because of the additional space, the same selection from a city map will include far more detail and labelling in A3 format that in a more compact A5 format.

If the required selection allows it, we recommend that the zoom level in the selection frame is matched to the zoom level shown at the bottom left in the editor to give an approximate impression of the resulting map on screen.

You will also be shown a preview of “your” map when you click “download map”, giving you the opportunity make further adjustments or cancel the download.

mapz Labs

The Labs menu includes professional and experimental functions that require a certain level of expertise. We chose the name Labs because we are constantly developing these functions, and they may change at any time without notice.

The Geocoding function is in the beta phase. Use at your own risk ;-)

Compare maps (split screen)

The Labs/Compare maps function allows direct visual comparisons of different types of maps.

As soon as you activate this function, the map screen will be divided, with the map you are currently editing shown on the left. Choosing another map from the map menu will display it on the right.

Assuming that the maps are of the same area, changes to the selected map section are applied simultaneously, so that both maps show the same area. If the maps show different areas, for example because you want to compare a map of Cologne with a map of Berlin, then each map can be moved individually; the movements are not synchronized.

To hide the second map, simply click Labs/Compare maps a second time.

Geocoding of addresses

Our geocoding tool allows you to assign geographical coordinates to a list of 20 addresses. Once the geocoding process is complete, you will receive a mapz CSV file, which you can open using the drawing tools on our server to display the locations on a map. The mapz CSV file can also be edited easily using a spreadsheet program, such as Microsoft Excel or OpenOffice.

In order to assign more than 20 addresses you will need an API-key. Please feel free to ››› contact us.

The Embed function

The Embed function is mature and works without limitation. However, the embed codes provided may change slightly from time to time, without affecting the functioning of existing codes.

Our embedding function allows you to add interactive maps to your website. The embedded maps can be zoomed to different levels and show all the objects you have added to the map. For detailed instructions, please see our embedding tutorial.

Anleitung

mapz.com stellt Ihnen professionell gestaltete Stadtpläne und Landkarten aus allen Regionen der Welt zum Einsatz in Druck- oder Onlinemedien zur Verfügung.

Sie können das Kartenmaterial sofort zur weiteren Bearbeitung auf Ihren Rechner herunterladen oder über die optionale mapz-API in Webseiten und Applikationen einbinden – in einfacher Bildschirmauflösung, in Retina-Auflösung oder extrem hochaufgelöst für Druckanwendungen.

Stadtplan Hamburg Download
Übersichtskarte Hamburg im mapz-Kartendesign "Shades of Gray"

Datenformate

Unser Service bietet für jede Anwendung das passende Datenformat: Je nach Kartentyp haben Sie die Wahl zwischen editierbaren PDF-Dateien oder den weitverbreiteten Grafikdateiformaten JPG, PNG oder Photoshop mit separierter Textebene in 200 oder 400 dpi. Das maximale Downloadformat beträgt 1.750 Quadratzentimeter, das entspricht in etwa 42 x 42 cm.

Zusätzlich bieten wir Embedding-Codes zur einfachen Integration von interaktiven Karten in ihr eigenes Webangebot und eine leistungsfähige API-Schnittstelle für datenbankgestützte Kartenabrufe an.

Kartenauswahl

Bei mapz.com können Sie aus verschiedenen Kartentypen die für Ihr Projekt passende Karte wählen. Wir verfügen über weltweit flächendeckendes Kartenmaterial, das in den Metropol-Regionen alle Details bis hin zu Gebäudekonturen zeigt. Verschiedene Stylings bieten nicht nur Abwechslung bei der Kartenästhetik sondern auch im Hinblick auf die Inhaltsdichte. So lassen sich von der Detailkarte bis hin zu Infografik die unterschiedlichsten Anforderungen ganz einfach umsetzen. Welcher Kartentyp für Ihre Zwecke der „Richtige“ ist, kommt somit auf Ihre Zielsetzung an und ist nicht zuletzt auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Basiskarten

Starten Sie den Karteneditor. Im Menü Basiskarten haben Sie Wahl zwischen weltweit flächendeckendem Kartenmaterial in verschiedenen Kartendesigns und unterschiedlicher inhaltlicher Dichte. Unsere Designlinie "Multicolor" entspricht dem vierfarbigen klassischen Kartenbild kartografischer Tradition.

Stadtplan Köln Download

Die Designlinie "Shades of Gray" ist inhaltlich und farblich schlanker aufgebaut und für Infografiken und thematische Karten vorbereitet. Beide Karten werden in einer zusätzlichen "blind"-Version ganz ohne Schriften angeboten. Ergänzen Sie die für Ihr Projekt wichtigen Beschriftungen einfach mit unserem Textwerkzeug in den Zeichenfunktionen.

Alle Basiskarten nutzen Datenmaterial aus dem OpenStreetMap-Projekt. Das Kartendesign stammt von Kober-Kümmerly+Frey.

Spezialkarten

Der Reiter Spezialkarten bietet Ihnen den Zugriff auf regionale Luftbilder, Liegenschaftskarten und amtliche Grundkarten.

Liegenschaftskarten und Luftbilder für Immobilien-Exposés
Nahtloser Übergang von Liegenschaftskarte, Luftbild und unserer Shades of Gray-Vektorkarte.

Folgende amtliche Daten bieten wir zur Zeit an:

  • Luftbilder: Bundesländer Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Thüringen und ganz Österreich
  • Liegenschaftskarten: Nordrhein-Westfalen
  • Deutsche Grundkarte DGK 5: Nordrhein-Westfalen

Neben den oben genannten Luftbildern bieten wir unseren Flatrate-Kunden auf Basis einer gesonderten Vereinbarung auch den Zugriff auf flächendeckende Luftbilder für ganz Deutschland. Auch weitere Daten binden wir gerne für Sie ein, sofern sie (jetzt sprechen wir technisch), als WMS in EPSG:3857 verfügbar sind. Bitte sprechen Sie uns bei Bedarf gerne darauf an. ››› Kontakt

Anmelden

Sie können sich alle Karten ohne jegliche Anmeldung ansehen. Unter Kartendesign & Demodaten finden Sie zudem Musterdateien für alle von uns angebotenen Datenformate, so dass Sie sich auch ohne Eingabe von Nutzerdaten von der Datenqualität überzeugen können. Erst wenn Sie einen Download durchführen oder die Zeichenfunktionen nutzen möchten, bitten wir Sie um eine Anmeldung.

Die Anmeldung ist kostenfrei und blitzschnell. Die Eingabe einer gültigen Email-Adresse und Ihr Wunschpasswort reichen zunächst aus. Sie erhalten innerhalb weniger Sekunden eine Aktivierungs-Email, mit der Sie Ihr Konto freischalten können. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, überprüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner. Wir versenden die Aktivierungslinks mit der Absenderadresse service@mapz.com.

Den Karteneditor bedienen

Im Karteneditor greifen Sie auf alle Kernfunktionen von mapz.com zu. Hier wählen Sie unter Karten die für Sie passende Karte aus, fügen unter Zeichnen Piktogramme aus unserer Marker-Bibliothek, Texte, Linien oder Flächen hinzu und laden sich schließlich unter Download die Kartendaten auf Ihren Rechner herunter.

Gut zu wissen: Sobald Sie den Editor betreten und angemeldet sind, wird die aktuelle Kartenansicht für Sie zwischengespeichert. Damit ist sichergestellt, dass alle Einstellungen, die Sie vorgenommen haben erhalten bleiben, wenn Sie sich aus dem System abmelden und zu einem späteren Zeitpunkt mit der Kartenerstellung fortfahren möchten.

Abgespeichert werden der aktuell ausgewählte Kartentyp, alle Objekte aus den Zeichenfunktionen und der Kartenausschnitt, den Sie im Download-Menü für sich festgelegt haben.

Den Namen der zwischengespeicherten Datei können Sie über das Eingabefeld direkt unter Ihrer Emailadresse frei wählen. Voreingestellt ist der Name Meine Karte mit einem Zeitstempel.

Wann immer Sie auf Ihre zwischengespeicherte Karten zugreifen möchten, wählen Sie mit einem Klick auf Ihre Emailadresse den Menüpunkt Meine Karten.

Suche nach Straßen und Orten

mapz.com bietet im Editor eine Suchleiste, mit der Sie wie bei den Kartenportalen der großen Suchmaschinen komfortabel nach einer Straßenadresse suchen können.

Für viele Metropol-Regionen werden die Suchergebnisse bereits bis auf die Hausnummer genau angezeigt. Sie erkennen das an der Farbe, mit der das Suchergebnis in der Karte markiert wird. Ein roter Marker zeigt eine hausnummergenaue Platzierung des Markers an. Ist der Marker blau, konnte die Hausnummer nicht ermittelt werden und der Marker wurde zwar auf der richtigen Straße oder dem richtigen Ort, nicht aber lagegenau am richtigen Haus platziert.

Sie können die Position des Markers bei Bedarf über die Zeichenfunktionen verschieben, ein anderes Markerdesign aus unserer Piktogramm-Bibliothek auswählen oder den Marker ganz entfernen.

Sollte Ihre Suche nicht erfolgreich sein: Es kann vorkommen, dass eine Adresse nicht gefunden wird, obwohl sie in der Karte eingezeichnet ist. Dies liegt in der Regel an einem Fehler bei der Erfassung der Straße vor Ort oder an einem vollständig fehlenden Datenbankeintrag. Unsere Suchergebnisse hängen im Wesentlichen von externen Quellen ab. Für die Suchfunktion setzen wir Daten des OpenStreetMap-Projektes ein und nutzen den Nominiatim Search Service, der auf externen Servern ausgeführt wird. Leider können wir die Qualität der OSM-Daten sowie Suchlogik und Abfragegeschwindigkeit nur bedingt beeinflussen.

Objekte automatisch einzeichnen lassen

Mit der Suchfunktion von mapz.com können Sie Gebäudekonturen und Grenzverläufe automatisiert in eine Karte einzeichnen lassen, um sie besonders hervorzuheben.

Länder einfärben am Beispiel Griechenland

Sie können die eingezeichnete Kontur anschließend beliebig einfärben und auch die Form anpassen. In dieser Beispielkarte haben wir Griechenland und Rhodos automatisch einzeichnen lassen und anschließend eingefärbt.

So gehen Sie vor: Führen Sie eine Suche durch. Die Konturen von Kontinenten und Ländern finden Sie über den zweistelligen ISO-Ländercode. Wählen Sie anschließend in der Suchergebnisliste die Option Zeichnen und bearbeiten Sie die Kontur wie gewünscht.

Gängige Objekte und ihre Suchbegriffe

Hier ist eine Übersicht über die Suchbegriffe für Objekte, die Sie automatisch einzeichnen lassen können, wenn sie für das jeweilige Ziel-Areal in unserer Datenbank enthalten sind:

  • Kontinente:  FF für Afrika, AB für Asien, EE für Europa, NN für Nordamerika, SR für Südamerika, UU für Ozeanien
  • Länder:  DE für Deutschland oder FR für Frankreich. Eine vollständige Liste finden Sie hier.
  • Bundesländer:  NRW   Arizona   Sachsen   Bayern
  • Gemeinden:  Köln   San Francisco   Berlin   Hamburg
  • Stadteile:  Manhattan   Altona   Bockenheim   Prenzlauer Berg
  • Postleitzonen:   50677  für Köln oder   EC2A 4RQ   für London
  • Messegelände:  Messe Berlin   oder   Olympia London
  • Gebäude:  Willy-Brandt-Straße 1, 10557 Berlin
  • Sehenswürdigkeiten:  Kölner Dom   oder  United States Capitol
  • Öffentliche Plätze:  Pariser Platz   oder  Viktualienmarkt
  • Freizeit-Anlagen:  Zoo Berlin   Phantasialand   Englischer Garten

Nicht jedes Objekt lässt sich auf diese Weise finden und einzeichnen. Unsere Datenbank wächst aber kontinuierlich weiter an, ein wenig Experimentieren kann daher nie schaden.

PDF-Dateien bearbeiten

Alle Vektor-Elemente gleichen Typs sind in unseren PDF-Dateien mit einem einheitlich eindeutigen Farbwert angelegt. Über eine selektive Auswahl nach Farbe lassen sich damit beispielsweise in Adobe Illustrator alle gleichartigen Inhaltselemente zusammen auswählen, umfärben oder auf eine separate Ebene legen. Sie können mit dieser Methode sehr schnell die Farben des Schnellstraßennetzes, der Bebauung oder von Piktogrammen anpassen und nicht erwünschte Objekte gruppenweise aus der Karte ausblenden.

Gehen Sie in Adobe Illustrator dazu wie folgt vor:

  • Markieren Sie das gewünschte Element mit dem Direktauswahl-Werkzeug (weißer Auswahlpfeil)
  • Wählen Sie das Menü Auswahl → gleich → Fläche und Kontur (oder alternativ → Flächenfarbe)
  • Nun sind alle Elemente dieses Aussehens markiert und Sie können Farben ändern oder diese auf eine separate Ebene legen.

Schriften in PDF-Dateien

Waagerecht stehende Schriftelemente bleiben als Textelemente zeilenweise erhalten und sind damit voll editierbar. Anders bei an Pfaden ausgerichteten Schriftelementen: Diese werden technisch bedingt in mehreren Fragmenten dargestellt, was eine Bearbeitung etwas aufwändiger gestaltet.

Wir setzen die OpenSource-Schrift Fira Sans von Erik Spiekermann ein. Sie können diese kostenlos unter fonts.google.com herunterladen.

Eigene Daten in das Kartenbild integrieren

Die mapz-Funktion Zeichnen → Elemente hochladen bietet die Möglichkeit, externe Datensätze in das Kartenbild einzufügen und interaktiv anzuzeigen. Wenn Ihnen Geokoordinaten zu Standorten, Linienelementen oder Flächen in einem marktüblichen Format vorliegen – beispielsweise aus einem GIS-System oder aus öffentlichen Quellen – ist das über einen Import innnerhalb weniger Minuten zu realisieren.

mapz.com unterstützt den Import und Export von GeoJSON-Dateien und einfachen csv-Textdateien, die in jeder marktüblichen Tabellenkalkulation erstellt und bearbeitet werden können.

Eine detaillierte Anleitung finden Sie unter Interaktive Karten und Dateneinbindung.

Wie bewege ich mich in der Karte?

Gut zu wissen: Ein Doppelklick vergrößert den angeklickten Bereich. Alternativ können Sie auch mit den Plus- und Minus-Knöpfen in die Karte hinein- oder hinauszoomen. Wenn Sie in die Karte klicken, und die Karte mit gedrückter Maustaste ziehen, verschieben Sie den Kartenausschnitt. Halten Sie dabei zusätzlich die Umstelltaste (Shift-Taste) gedrückt, so vergrößert sich genau der Bereich, den Sie mit Ihrer Maus markieren.

Die Maßstabsleiste unten links im Hauptfenster zeigt Ihnen dabei immer den aktuellen Maßstab sowie den Zoomlevel des aktuellen Kartenausschnittes an.

Downloads durchführen

Bei Wechsel auf den Reiter Download erscheint über der Karte ein Auswahlrahmen, dessen Seitenverhältnisse grundsätzlich dem von Ihnen definiertem Papierformat entsprechen. Voreingestellt ist das Format DIN A4 hoch, es lassen sich aber auch eigene Papierformate und damit abweichende Rahmenproportionen festlegen. Die später zum Download bereitgestellte Karte wird also grundsätzlich passend zu dem voreingestellten Papierformat und nicht zum (möglicherweise skalierten) Auswahlrahmen erzeugt.

Dieser lässt sich mit der Maus über die Kartensubstanz verschieben, bis Ihnen die Grenzen des gewünschten Kartenausschnittes zusagen. Anhand der Anfasser an den Ecken lässt er sich zudem vergrößern oder verkleinern, was die Auswahl bei großen Formaten erleichtert.

Den passenden Zoomlevel finden

Bei unseren Kartendesigns "Multicolor" und "Shades of Gray" werden die Karten just im Moment eines Klicks auf „Karte herunterladen“ dynamisch erzeugt und beschriftet. Dabei erlaubt Ihnen der innerhalb des Auswahlrahmens angezeigte Zoomlevel bereits eine Einschätzung, mit welcher Detailgenauigkeit ein Kartenausschnitt erzeugt werden wird: Ein und derselbe Ausschnitt einer Innenstadt auf DIN A3 würde aufgrund des größeren Platzangebotes weitaus mehr Kartendetails und Beschriftungen aufweisen, als dies im kompakteren Format DIN A5 der Fall wäre.

Sofern es der gewünschte Ausschnitt zulässt, empfehlen wir den im Rahmen genannten Zoomlevel an die Anzeige unten links im Editor anzugleichen, da Sie so bereits am Bildschirm ermessen können, wie die später generierte Karte in etwa aussehen wird.

Unabhängig davon erhalten Sie aber bei Klick auf „Karte herunterladen“ grundsätzlich nochmals „Ihre“ Karte als Vorschau, von der aus Sie nochmals Anpassungen vornehmen oder den Vorgang abbrechen können.

Die mapz-Labs

Das Labs-Menü fasst Profifunktionen und experimentelle Funktionen zusammen, deren Anwendung ein gewisses Maß an Know-how erfordern. Wir haben diesen Begriff gewählt, da diese Funktionen aktiv weiterentwickelt werden und sich jederzeit ohne Ankündigung verändern können.

Die Funktion Geocodierung ist in einer Betaphase. Nutzung auf eigene Gefahr ;-)

Karten vergleichen (Split Screen)

Die Funktion Labs / Kartenvergleich ermöglicht Ihnen den direkten visuellen Vergleich verschiedener Kartentypen.

Sobald Sie die Funktion aktiviert haben teilt sich das Kartenfenster und ihre aktuelle Karte erscheint auf der linken Seite. Wählen Sie für einen Vergleich eine beliebige Karte aus dem Kartenmenü aus und sie erscheint auf der rechten Seite.

Die Karten verändern sich synchron, wenn Sie eine der beiden Karten verschieben und zeigen das gleiche Areal – vorausgesetzt, die Karten passen zueinander. Ist das nicht der Fall, da Sie zum Beispiel den Stadtplan von Köln mit dem von Berlin vergleichen möchten, so können Sie sich in beiden Karten frei bewegen, ohne Synchronbewegung.

Wenn Sie die Vergleichskarte wieder ausblenden möchten, wählen Sie einfach erneut Labs / Kartenvergleich.

Geokodierung von Adressen

Mit unserem Geokodierungstool können Sie bis zu 20 Adressen kostenfrei Geokoordinaten zuordnen. Nach Abschluss der Geokodierung erhalten Sie eine mapz-csv-Datei, die Sie in den Zeichenfunktionen auf unseren Server laden können, um die Standorte in einer Karte anzuzeigen. Darüber hinaus können Sie die mapz-csv-Datei in einer Tabellenkalkulation wie Microsoft Excel oder OpenOffice bequem editieren.

Möchten Sie eine höhere Anzahl von Adressen geokodieren, ist dies nach Erwerb eines "Schlüssels" in Form eines API-Keys möglich. Bitte sprechen Sie uns bei Bedarf gerne darauf an. ››› Kontakt

Die Embedding-Funktion

Die Embedding-Funktion ist ausgereift und funktioniert ohne Einschränkungen. Am ausgelieferten Embedding-Code kann sich jedoch von Zeit zu Zeit etwas verändern, ohne dass die alten Codes funktional eingeschränkt werden.

Unsere Embedding-Funktion ermöglicht die Einbindung einer interaktiven Karte in Ihre eigene Homepage. Die eingebundene Karte ist zoombar und zeigt alle Objekte, die Sie in die Karte eingezeichnet haben. Eine detaillierte Anleitung finden Sie in unserem Embedding-Tutorial.